Pfarrkirche Peter und Paul

Pfarrkirche Peter und Paul von der Rosengasse aus betrachtetDie Pfarrkirche Peter und Paul in Telfs ist eine monumentale, dreischiffige, neuromanische Basilika mit zwei Fassadentürmen. Sie ist verhältnismäßig jung und wurde – unter Verwendung von Teilen des Vorgängerbaues – zwischen 1859 und 1863 errichtet. Bei der letzten Umgestaltung Anfang der 1980er Jahre wurden einige der ursprünglichen Fresken freigelegt.

Die Wand- und Altargemälde zeigen im pathetischen Stil des 19. Jahrhunderts Szenen aus dem Leben von Petrus und Paulus und anderer Heiliger. Erwähnenswert sind auch die Pirchner-Orgel auf der Hochempore und die schöne barocke Figur des Telfer Ortsheiligen Sebastian im rechten Seitenaltar. Diese Statue wird alljährlich am 20. Jänner – dem Sebastiani-Tag, einem Feiertag, den es nur in Telfs gibt – bei einer feierlichen Prozession durch den Ort getragen. Links neben der Eingangstür sind etwas erhöht die Reste eines Wandfreskos aus dem Jahr  1570 zu sehen. Damit hat sich die fromme Telfer Familie Staudacher verewigt. Die Erhaltung des Bildes ist der Tatsache zu verdanken, dass bei der Neuerrichtung des Gotteshauses der Turm der früheren gotischen Kirche belassen und in den Neubau integriert wurde.

Auch wenn die heutige Pfarrkirche im wesentlichen aus dem 19. Jahrhundert stammt, ist Telfs ein sehr alter Kirchenstandort. Der mittelalterliche Ursprung mehrerer Telfer Kirchen und Kapellen ist urkundlich belegt. Im Telfer Pfarrarchiv befindet sich die aus dem Jahr 1113 stammende älteste Weiheurkunde Nordtirols, wenn auch nicht eindeutig klar ist, auf welches Gotteshaus des Ortes sich dieses Dokument bezieht.

Kontakt

Gottesdienste

Aktuell geschlossen

Das nächste Mal geöffnet: Di, 02.07. ab 19:30 Uhr

weitere Öffnungszeiten

Öffnungszeiten der nächsten 7 Tage
Wochentag Öffnungszeiten
Montag Geschlossen
Dienstag 19:30 - 20:00 Uhr
Mittwoch Geschlossen
Donnerstag Geschlossen
Freitag 19:30 - 20:00 Uhr
Samstag Geschlossen
Sonntag 07:00 - 08:45, 19:00 - 19:45 Uhr